Dart

Das Spitze muss ins runde Auge – Ab sofort auch beim TuS

Trotz den negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie wächst die Familie der Abteilungen des TuS
Gerolsheim um eine neue Sportart. Seit dem Jahreswechsel 2019/2020 kann beim TuS im Nebenzimmer der Gaststätte mit Pfeilen auf eine runde Scheibe geworfen werden. Ja, die weltberühmte Sportart aus Großbritannien, Darts, hat Einzug gehalten und erfreut sich nach den ersten Übungsabenden großer Beliebtheit bei den Gerolsheimern als auch in der Umgebung. Ziel: Eine Mannschaft im Ligaspielbetrieb der DDV (Deutscher Dart Verband e.V.) zu platzieren.

Die Dartabteilung des TuS Gerolsheim ist die jüngste Abteilung des Vereins. Im Sommer letzten Jahres fand im Nebenzimmer des TuS eine lockere Zusammenkunft statt, um die Chancen für eine Eröffnung einer Dartabteilung auszuloten. Es kamen ca. 20 Personen zusammen und nach reger Diskussion wurde beschlossen, dass wir gerne den Dartsport beim TuS Gerolsheim etablieren wollten. Als erstes wurde die Frage geklärt ob Steel-Dart oder e-Dart, wobei die Mehrheit für e-Dart stimmte. Im Vordergrund stand erst mal der Spaß am e-Dart spielen. Einige hatten zwar schon Dart Erfahrung, die meisten jedoch waren Anfänger. Auch sei an dieser Stelle erwähnt, dass jeder, der e-Dart einmal spielen möchte, sehr gerne vorbei kommen kann um es auszuprobieren Bevor wir jedoch starten konnten, mussten erst einmal die technischen Voraussetzungen geschaffen werden. Der TuS organisierte drei elektronische Dart-Boards und im Nebenzimmer der Gaststätte wurde die Beleuchtung und die elektrischen Anschlüsse so hergerichtet, so dass wir gegen Endes des Jahres starten konnten. Übungszeiten
sind jeweils dienstags und donnerstags ab 18 Uhr im Nebenzimmer des TuS. Es hat sich dann bis zur Corona-Zwangspause ein Kern von ca. 12 Personen heraus kristallisiert, die regelmäßig trainierten. Momentan leidet der Trainingsbetrieb etwas, da gerade beim Dartspielen Abstandsregelungen nur schwierig umzusetzen sind. Unsere Zielsetzung ist aber auch in näherer Zukunft eine Mannschaft zu bilden um am Ligaspielbetrieb teilnehmen zu können. Dies funktioniert allerdings nur, wenn e-Dart vernünftig in den Verein integriert wurde und wenn sich herausstellt, dass wir wirklich dauerhaft genug Mitspieler haben um eine Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. (Dirk Paulus)

Kurz erklärt: So wird gespielt

Die Spieler müssen mindestens 2,37 Meter vom Dart-Board entfernt stehen und dürfen die dort befestigte Markierung nicht übertreten. Außerdem werden beim Steel-Darts nur Pfeile benutzt, die maximal 30,5 Zentimeter lang und 50 Gramm schwer sind. Beim Soft-Darts, bei dem die Spieler auf eine elektronische Dartscheibe zielen, müssen die Pfeile hingegen leichter sein. Jeder Spieler hat drei Pfeile, die er unmittelbar hintereinander auf die Scheibe wirft. Je nach Turniermodus wird dabei von 501 oder 301 rückwärts gezählt. Die Punkte der vom Spieler getroffenen Felder werden subtrahiert, dann ist der nächste Spieler an der Reihe und wirft ebenfalls seine drei Pfeile. Es werden nur Pfeile gewertet, die auch im Brett stecken bleiben. Nur, wer zuerst bei exakt 0 ankommt, hat gewonnen: Erzielt der Spieler eine höhere Punktzahl als nötig, hat er überworfen. Der Gegner ist dann wieder an der Reihe und darf
versuchen, das Spiel für sich zu entscheiden. Ist nun wieder der Spieler an der Reihe, der das Board „gebustet“ (überworfen) hat, fängt dieser wieder mit seiner Ausgangs-Punktezahl vor seinem letzten Wurf an. Gelingt es in 20 Wechseln keinem Spieler, 0 Punkte zu erreichen, gewinnt derjenige mit der niedrigeren Punktzahl.

Ansprechpartner für die Darts Abteilung ist
Dirk Paulus. E – Mail : darts@tus-gerolsheim.com

Ab sofort Dienstags und Donnerstags von 18:00 – 22:30 Uhr im Nebenzimmer des TuS Gerolsheim Darts.